Handaufzucht von Meerschweinchen Babys

 

 
>>> Rezept von "Die Brain.de"
 
>>> Mein Rezeptvorschlag
>>> Päppelbrei für Erwachsene Tiere
 

 

Folgende Grundausstattung wird für die Jungenaufzucht benötigt:

  • 1 ml Spritzen oder auch hochwertige Glaspipetten.
  • Katzenaufzuchtsmilch. Besonders gut geeignet ist die Cimi-Lac Aufzuchtsmilch, diese ist nur beim Tierarzt zu bekommen.
  • Spezielles Päppelfutter für Herbivore: "Herbi Care Plus", dieses Päppelmittel ist sehr stark vermahlen und eignet sich damit besonders gut für Jungtierpäppelnahrung Hier kann "Herbi Care Plus" bestellt werden: Aufziehmaus, Tiervitalshop."Critical Care" ist etwas gröber, es geht deshalb nur schwer durch die Spritze und ist eher etwas für ältere Jungtiere, die noch zugefüttert werden müssen. Hier kann es bestellt werden Tiervitalshop, Frau Meier.
  • Wärmekissen (Kirschkernkissen, Moorwärmflasche, Wasserwärmflasche)
  • Schmelzflocken, evtl. Karottenbabybrei
  • Handtücher
  • Kuschelsäcke
  • Gemüse, Heu, Grünfutter

>>> Kopiert von DieBrain <<<

 

 


 

Zu meiner Erfahrung:

Das Baby sollte generell regelmäßig gewogen werden um Gewichts unterschiede zu erkennen und bei Abnahme reagieren zu können.

Sollte die Mutter, das kleine nicht annehmen, aufnehmen oder das Baby selbst nicht in der Lage sein, selbst Milch zu trinken, muss es regelmäßig zu gefüttert werden.

Dabei habe ich, das kleine alle 2 Stunden her raus genommen und es mit Baby Milch gefüttert. Dabei sollte das kleine am Anfang, wenige kleine mini Tropfen ins Mäulchen bekommen, da die große Gefahr des Verschluckens besteht. 1ml sollte für die ersten 1-2 Tage reichen, für die ersten paar Stunden auch weniger, die Hauptsache das kleine hat etwas im Magen. Danach kann man kontinuirlich die ml erhöhen und evtl so viel geben, bis das kleine nicht mehr möchte.

Wichtig ist das, dass kleine immer wieder zur Mutter gesetzt wird, um das verhalten ab zu gucken und von den anderen immer warm gehalten wird. Sollte die Mutter verstorben sein, kann man die kleinen auch zu anderen älteren Tieren setzen, die evtl. Möglichst ruhig und lieb sind.

Wenn das kleine genügent Milch bekommen hat, muss man ganz leicht und vorsichtig am Bauch und Geschlechtsteil reiben, solange bis das kleine kotet und Pippi macht :)

Dann kann es ganz behutsam zurück gesetzt werden.

 

Meine Aufzuchtsmilch besteht aus:

- Rodicare Basic Palletts

- Katzenaufzuchtsmilch,  Pet Balance von der Firma Junior

( Ca. 10 Palettsstücke in Wasser aufweichen, bis es in einer dünnen Spritze hoch gezogen werden kann. Dann mit 1-2 Teelöffel

Katzenaufzuchtsmilch Pulver hinzugeben und solange Wasser hinzufügen bis ein leicht flüssiger Teig entsteht )

- Sam Simplex, bekommen meine Babys nur wenn sie Durchfall haben oder seid 1-2 Tagen kein Kot mehr abgegeben haben. Davon bekommen sie dann einige Tröpfchen ins Mäulchen. Dieses Mittel wirkt entblähend.

zusätzlich o. anders....

Es kann auch zusätzlich Karottenbrei von Alete, Beba, Humana o. Bebivita etc. mit untergerührt werden )

Ganz wichtig ist Hauptsächlich die Milch.

Es kann auch Milch von Beba, Alete etc. gekauft werden, dort ist aber zu beachten das es Babymilch PRE drauf steht.

Gut ist es wenn kein Taurin drin vorkommt, ist allerdings erstmal neben sächlich!



 

Päppelbrei für Erwachsene

 

Das Tier sitz in einer Ecke des Käfigs, ist teilnahmslos, wirkt Krank ?

leicht zusammen gekugelt?

Dann sind böse Bauchschmerzen der Grund, die tödlich enden könnten wenn man nicht sofort Hilfe leistet.

Meistens erkennt man das auch an Durchfall oder allgemein das der Kot weich ist und nicht Kökelförmig.

Die erste Hilfe: ein paar ml von dem Medikament "Sab Simplex"

 

Die zweite Hilfe: der Päppelbrei! Dieser besteht bei mir aus folgenden Futter:

 

- Dillpellets ( Dill lindert Darmkrämpfe und mildert Blähungen)

- Herbi Care Plus ( Zur vorübergehenden Ernährung geschwächter oder inappetenter Tiere bei Zahnproblemen, gestörter Nahrungsaufnahme und in der Rekonvaleszenz )

- Rodicare Basic ( Ein hoher Rohfaseranteil sorgt für eine ausreichende Verdauungstätigkeit, eine gleichmäßige Abnutzung der Zähne und bildet die Nahrungsgrundlage für die lebensnotwendige Darmflora )

- Healthy Guinea Pig PRO ( fördert die Verdauung, enthält viel Vitamin C und Omega 3+6 Fettsäuren

- Heu, Apfel, Fenchel, Möhre ( klein gehäckselt )

 

Diese Stickpunkte müssen nicht vollständig gemischt werden. Aber Herbi care Plus und Rodicare Basic ist am besten und sollte auf jedemfall bestandteil sein!

 

Die dritte Hilfe: Warm halten evtl. Bauch massieren um die Krämpfe zu lösen und das Tier beobachten

 

Legt sich das Tier auf die Seite, ist es eigentlich schon zu spät. Die beste lösung ist hier eigentlich nur noch einschläffern zu lassen und das sofort bei bemerken. Das Tier könnte natürlich noch vom Tierarzt hilfe bekommen in dem es Spritzen und Medikamente bekommt, doch mein Erlebnis sagt aus, dass das Tier viel zu viel Stress bei hat und es trotzdem qualvoll stirbt. Chance gibt es immer, der moment macht es aus, ob man noch Helfen kann.

 

 


 

 

Viel Glück und Erfolg!

Bei weiteren Fragen, können sie mich gerne Kontaktieren!