Meine Kosten

Da einige mich manchmal Fragen, ob sich das Geschäft der Zucht lohnt, stelle ich hier nun meine Kosten dar, so das viele sehen, dass die Zucht nur ein Hobby ist und kein Job mit dem man Geld verdienen kann. Außerdem sollte man mit keinem Tier Geld verdienen wollen...

 

Meine Kostendaten sind auf ca. 30 Tiere beschränkt.

Ware Kosten pro Monat
Frischfutter ca. 90 Euro
Trockenfutter ca. 40 Euro
Heu 10 Euro
Streu 20 Euro
evtl. Tierarzt kosten verschieden
Sonstiges z.b. Katzenaufzuchtsmilch 10 Euro
Medikamente verschieden
Käfige/Ställe/Eigenbau - restauration/ kauf ab 500 ( im Jahr )
Kauf von Zuchttieren 30 -35 Euro

Klar habe ich auch Einnahmen, von den Verkauf der Jungtiere, doch da ich alle 2 Monate, 1-3 Würfe habe, kommen ich nie auf einen Ausgleich meiner Kosten geschweige den ins Plus...