Meerschweinchen-Einstreu Varianten

Fleecehaltung • Holzspäne • Bodenbelag in der Außenhaltung

Wenn ihr auf die unten stehenden Bilder oder Wörter  klickt, gelangt ihr zu den jeweiligen Websiten, klickt gleich auf den Warenkorb um es gleich abzuspeichern, damit Ihr in Ruhe weiter surfen könnt.

 

 Die Fleecehaltung

Die Fleecehaltung ist eine gute Alternative zur typischen Einstreu Variante  mit Holzspäne.

Es erscheit zwar etwas künstlich, dennoch empfinde ich es als sehr angenehm. Es ist staubfrei und es ergibt am Ende sehr wenig Müll. Jederweiß das Holzspäne sehr schwer und lange brauchen um auf dem Komposs zu verrotten. Die Anschaffung mag zu Beginn etwas mehr kosten aber am Ende des Jahres spart es doch einige Kosten ein.

Bitte beachtet das Ihr Euch einen speziellen Wäschesack kauft, damit Heureste Eure Waschmaschine nicht kaputt machen.



Checkliste für die Fleecehaltung:



Der Aufbau der Fleecehaltung

Der Bereich, sollte eben und gleichmäßig sein.
In das Gehege kommt, dann als erstes, eine undurchlässige Schicht aus Teichfolie, PVC oder eine Wachstischdecke. 
Diese schützt das Gehege und den Boden vor Urin und anderen Beschädigunge. 
Auf diese abdichtende Schicht kommt nun die Laufschicht. Diese besteht aus einer Fleecedecke oder auch aus einer Badematte.
(Achtung!  Das Fleece vorher 3x waschen, erst dann ist das Fleece, durch das Waschen urindurchlässig.  Die letzte Schicht, besteht aus Pipi Pads. Diese liegen allerdings nur dort, wo die Meerschweinchen sich am meisten aufhalten. z.b.: unter den Häuschen. Wer mit Badematten arbeitet, der kann zusätzlich kleinere Badematten als Pip Pads nutzen.


Einkaufsliste für den Aufbau: 

Wäschesack
Teichfolie, PVC, lackiertes Holz oder Wachstischdecken
Inkontinenz-Unterlagen oder Pipi-Pads
Microfaser bzw. Fleecedecken
Badematten



Die Reinigung


Kauft alles in doppelter Ausführung, da diese ganze Wäsche auch einen Tag lang trocknen muss.

So ist immer ein frischer Satz vorhanden, wenn der andere in der Wäsche ist. 

Die Reinigungsintervalle hängen davon ab, wie groß das Gehege ist. 

In der Regel:

- täglich alle Kotpillen einkehren (nutzt dafür Gummiborsten)

- alle 3 Tage die Pipi Pads (ohne Weichspüler)

- einmal in der Woche, komplett alles waschen (nur das Fleece mit Weichspüler)

Bei der Reinigung, werden die Meerschweichen, wie sonst auch in einer Transportbox gesetzt oder in ein anderes Auslaufgehege gesetzt, solange ihr am Reinigen seit.

Schüttelt den Rest Heu und Futterreste nochmal kräftig aus. Dann werft ihr alles in einen speziellen Wäschesack und startet das Reinigungsprogramm, bei 40-60 Grad. Bitte kein Weichspüler nutzen um die Pipi Pads zu waschen, da das Weichspülmittel die Struktur so verändert, dass es Urinundurchlässig wird. Nur die Fleecedecken dürften dann mit Weichspüler gewaschen werden. Aber Achtung, es sollte Sensitiv (hypoallergeen) Waschmittel und Weichspüler sein.

Dss Gehege sollte nun mit lauwarmen Wasser und Essig oder mit einem speziellen Käfigreiniger gereinigt werden. Ein Geruchsstopspray sorgt für einen angenehmen Geruch.

Nun kann auch das zweite Fleece Set ausgelegt werden.


Einkaufsliste für die Reinigung:

Gummihandfeger
Käfigreiniger
Geruchsentferner
Waschmittel (hypoallergen)
Weichspüler (hypoallergen)







Die Holzspäne (gehobeltes Holz) Haltung:


Der Aufbau:

Ob nun ein Käfig, ein Gehege aus Holz oder aus Songmics Teilen.

Der Boden sollten eben und gleichmäßig sein. Als Unterlage eigenet sich PVC, Teichfolie oder eine Wachstuchtischdecken.

Als nächstes folgt nun die Holzspäne Schicht, diese sollte 3-5cm dick sein. Ich empfehle Euch die typischen Kleintierspäne aus dem Handel. Diese bestehen aus gehobelten Holz.

Dann darf auch schon, dass Gehege mit allem Zubehör befüllt werden. 

Das Kleintierstrau ist zwar weich, jedoch empfehle ich einige Kuschelsachen hinzu zufügen. Diese könnten sein: Kuschelrollen, Kuschelsäcke, Kuschelbett oder eine Hängematte.


Einkaufsliste der Einstreu Variante mit gehobeltem Holz

Teichfolie, PVC, lackiertes Holz oder Wachstischdecken
Kleintierstreu
Kleintierbett
Kuschelrolle
Hängematte





Die Reinigung


Die Reinigungsintervalle hängen davon ab, wie groß das Gehege ist. 

In der Regel:

- täglich alle Pipiecken einkehren (nutzt dafür Gummiborsten)

- einmal in der Woche, komplett alles ausmisten

(Achtung! Ist das Kleintierstreu biologisch abbaubar, darf es sogar in die Biotonne. Ansonsten bitte in die Restmülltonne.


Bei der Reinigung, werden die Meerschweichen, wie sonst auch in einer Transportbox gesetzt oder in ein anderes Auslaufgehege gesetzt, solange ihr am Reinigen seit.

Das Gehege sollte nun mit lauwarmen Wasser und Essig oder mit einem speziellen Käfigreiniger gereinigt werden. Ein Geruchsstopspray sorgt für einen angenehmen Geruch.

Nun kann wieder neu eingestreut werden.


Ihr habt starke Urinstein Ablagerungen? Dann hift nur ein starker Reiniger. Aber Achtung, bitte von Kinder und Haustieren fernhalten und mehrmals abspülen. siehe Tabelle:



Einkaufsliste für die Reinigung:

Gummihandfeger
Käfigreiniger
Geruchsentferner
Microfaser-Reinigungstücher
Urinstein Entferner





Dieser Blog befidet sich im Aufbau...


Bodenbelag in der Außenhaltung



Sie haben jetzt schon Fragen?

Dann schreiben Sie mir eine Nachricht mit dem Betreff: Beratung Einstreu Varianten